NACHKRIEG (HALLE 3) - STIFTUNG MUSEUM AUTOVISION - DIE TECHNOLOGIEARENA

Direkt zum Seiteninhalt

NACHKRIEG (HALLE 3)

AUSSTELLUNGEN
Auch hier überwiegt in der Ausstellung die Marke NSU. Besonders in der Nachkriegszeit war das Unternehmen für seine motorisierten Zweiräder sehr beliebt und zeitweise sogar der weltgrößte Zweiradhersteller. Die Ausstellung vermittelt in ihrem didaktischen Aufbau den Stellenwert des Individualverkehrs in der Zeit des Wirtschaftswunders. Dies wird besonders anhand der chronologisch präsentierten, kompletten Automobilbaureihe der Neckarsulmer Motorenwerke veranschaulicht. Der ergänzende Bereich "Motorsport und Weltrekorde" lässt Fans der Marke kaum noch Wünsche offen!

Wie die meisten Hersteller von Fahrzeugen musste sich auch NSU während des 2. Weltkrieges an der Rüstungsindustrie beteiligen. Wir zeigen die bekanntesten Produkte aus dieser Zeit wie das NSU-Kettenkrad, welches in diesem Krieg als schnellstes Kettenfahrzeug galt...   

Eine gute Marke ist ständig bestrebt, ihrem "Namen alle Ehre zu machen". Eine der besten Werbeaktionen für ein gutes Marketing ist natürlich der Erfolg. So spielt dieser bei Fahrzeugen besonders im Motorsport aber auch bei Weltrekorden eine große Rolle. NSU war in beiden Rubriken gut vertreten.  

Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war die Hochzeit der Motorräder. Der Wiederaufbau verlangte schnell nach einer preisgünstigen Motorisierung.  Die Marke NSU war in dieser Zeit der weltgrößte Hersteller von motorisierten Zweirädern wie Fox, Lux und Max...  

"Das Millionending", so wurde seinerzeit das erfolgreichste Moped aller Zeiten selbsterklärend bezeichnet. Die erschwingliche "Quickly"  gab es in vielen Ausführungen. Wir zeigen eine bunte Auswahl daraus.  

Die komplette Baureihe der NSU Nachkriegsautomobile von Prinz1 bis K70 zeigt die Autovision in einer besonderen Weise. Um die Bauform der einzelnen Modelle im Wandel der Zeit besser auf sich wirken lassen zu können, sind diese alle dem original NSU "gletscherweiss" zu sehen.

Auch in der Nachkriegsausstellung werden begleitend zu den Fahrzeugen Schnittmotoren und Lehrmodelle gezeigt...

Als Überschrift könnte man hier nehmen: "Die NSU-Triologie der SUPERlativen". Hier kann man sich die NSU-Luxus-Motorradbaureihe Super Fox, Super Lux und Super Max mitsamt einer begleitenden Videoshow der Neckarsulmer Motorenwerke anschauen.

Damals besonders bei den Damen beliebt: Die „Roller-Parade“ (von links): NSU Lambretta, NSU PRIMA-D, NSU PRIMA 5-STERN .

Da die wirtschaftliche Lage der 1950er Jahre in ganz Europa sehr ähnlich war, wurden die erprobten und günstigen NSU-Zweiradmotoren auch im Ausland als Einbaumotoren zum Verkaufsschlager, hier: RADIOR (Frankreich) mit bewährtem 3 PS NSU Quick-Motor mit 98 ccm. Die Besonderheit an dem von 1952-1954 in Frankreich angebotenen Motorrad war der fehlende, separate Tank. Die Hohlräume der Rahmen-konstruktion wurden hier mit Kraftstoff befüllt.   

Auch in diesen italienischen Krafträdern der Marke FOCHY und POKER befinden sich NSU-Motoren.

NSU Fahrzeuge in Miniaturausgabe

Die erfolgreichen NSU-Baureihen der Nachkriegszeit haben bis heute ihre Liebhaber. Jedoch nicht jeder hat den Platz für historische Originalfahrzeuge aus dieser Zeit. Deshalb gibt es die bekanntesten Zwei- und Vierradtypen auch als Modell für die Vitrine. Eine Auswahl daraus wird in der NSU-Nachkriegsausstellung der AUTOVISION ausgestellt. Somit hat man diese im direkten Vergleich mit den Originalen!

Zurück zum Seiteninhalt